Alatsee
Hotel Sommer / Erlebnisse im Allgäu

Der Alatsee bei Füssen

Der Alatsee liegt auf 868 Metern und umfasst eine Fläche von zwölf Hektar. Einige Teile befinden sich in einem Landschaftsschutzgebiet. Er ist bis zu 32 Meter tief und misst 490 mal 290 Meter. Das Besondere am Alatsee: An manchen Stellen in 15 bis 18 Metern Tiefe weist er eine leuchtend rote Schicht von Purpur-Schwefelbakterien auf, was bedeutet, dass das Wasser darüber sehr sauerstoffreich ist und jenes darunter fast sauerstofflos.

Alatsee
Hotel Sommer / Erlebnisse im Allgäu

Rund um den Alatsee ranken sich zahlreiche Sagen und Mythen. So befand sich in der Nähe eine keltische Kultstätte, und am Ufer sollen Fabelwesen und Gespenster hausen. Eine Legende besagt, dass es möglich sei, durch Spalten in der Erde abzurutschen und bis nach Österreich zu gelangen. Die vielen Sagen von verschwundenen Menschen rühren einerseits wahrscheinlich von der eindrucksvollen Lage in einer engen Schlucht her und andererseits vom freiwerdenden Schwefelwasserstoff.

Kleinen Moment noch – der Inhalt wird geladen …
Buchen