
AGBs
I. Geltungsbereich
- Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern zur Beherbergung, sowie alle für den Kunden erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels.
- Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Hotels, wobei § 540 Abs. 1 Satz 2 BGB abbedungen wird, soweit der Kunde nicht Verbraucher ist.
- Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde.
II. Vertragsabschluss, -partner; Verjährung
- Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden durch das Hotel zustande. Dem Hotel steht es frei, die Zimmerbuchung schriftlich zu bestätigen.
- Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Hotelaufnahmevertrag, sofern dem Hotel eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.
- Alle Ansprüche gegen das Hotel verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem Beginn der kenntnisabhängigen regelmäßigen Verjährungsfrist des § 199 Abs. 1 BGB. Schadensersatzansprüche verjähren kenntnisunabhängig in fünf Jahren. Die Verjährungsverkürzungen gelten nicht bei Ansprüchen, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen
III. Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung
- Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
- Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen des Hotels an Dritte.
- Die vereinbarten Preise schließen die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Über-schreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung vier Monate und erhöht sich der vom Hotel allgemein für derartige Leistungen berechnete Preis, so kann dieses den vertraglich vereinbarten Preis angemessen, höchstens jedoch um 5% anheben.
- Die Preise können vom Hotel ferner geändert werden, wenn der Kunde nachträglich Änderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht und das Hotel dem zustimmt.
- Rechnungen des Hotels ohne Fälligkeitsdatum sind binnen 10 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Das Hotel ist berechtigt, aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zu stellen und unverzügliche Zahlung zu verlangen. Bei Zahlungsverzug ist das Hotel berechtigt, die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von derzeit 8% bzw. bei Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher beteiligt ist, in Höhe von 5% über dem Basiszinssatz zu verlangen. Dem Hotel bleibt der Nachweis eines höheren Schadens vorbehalten.
- Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsschluss oder danach, unter Berücksichtigung der rechtlichen Bestimmungen für Pauschalreisen, eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag schriftlich vereinbart werden.
- Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber einer Forderung des Hotels aufrechnen oder mindern.
- Mehrwertsteuerregelung
Alle vereinbarten Bruttopreise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
Maßgeblich für die Abrechnung ist der Steuersatz, der am Tag der Leistungserbringung gültig ist.
 Änderungen des Mehrwertsteuersatzes nach Vertragsabschluss können eine Anpassung der Bruttopreise erforderlich machen. Dabei werden Preiserhöhungen aufgrund einer Steueranpassung weitergegeben; bei einer Senkung behält sich der Betreiber vor, die vereinbarten Bruttopreise unverändert beizubehalten.
IV. Rücktritt des Kunden (i. e. Abbestellung, Stornierung) / Nichtinanspruchnahme der Leistungen des Hotels
- Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen Zustimmung des Hotels. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Dies gilt nicht bei Verletzung der Verpflichtung des Hotels zur Rücksichtnahme auf Rechte, Rechtsgüter und Interessen des Kunden, wenn diesem dadurch ein Festhalten am Vertrag nicht mehr zuzumuten ist oder ein sonstiges gesetzliches oder vertragliches Rücktrittsrecht zusteht.
- Sofern zwischen dem Hotel und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag schriftlich vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatzansprüche des Hotels auszulösen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich gegenüber dem Hotel ausübt, sofern nicht ein Fall des Rücktritts des Kunden gemäß Nummer 1 Satz 3 vorliegt.
- Bei vom Kunden nicht in Anspruch genommenen Zimmern hat das Hotel die Einnahmen aus anderweitiger Vermietung der Zimmer sowie die eingesparten Aufwendungen anzurechnen.
- Dem Hotel steht es frei, die vertraglich vereinbarte Vergütung zu verlangen und den Abzug für ersparte Aufwendungen zu pauschalieren. Der Kunde ist in diesem Fall verpflichtet, mindestens 90% des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtung mit oder ohne Frühstück, 70% für Halbpensions- und 60% für Vollpensionsarrangements zu zahlen. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der oben genannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.
- Buchungen, die direkt mit dem Hotel abgeschlossen wurden, sind bis 21 Tage vor Ihrem Anreisetag kostenfrei änderbar oder stornierbar. Rabattierte Raten weisen eine andere Stornierungsbedinung vor, hier gelten die jeweilig ausgeschriebenen Bedingungen bei Buchung. Verspätete Stornierungen, Änderungen oder Nichtanreise werden mit 80% des Gesamtbetrages der gebuchten Leistungen berechnet. Bei Buchung über externe Buchungsplattformen (wie z.B. Booking.com) gelten die dort ersichtlichen Bestimmungen. Wellnessanwendungen können bis 48 Stunden vor dem Anwendungstermin kostenfrei storniert werden.
V. Rücktritt des Hotels
- Sofern ein kostenfreies Rücktrittsrecht des Kunden innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet.
- Wird eine vereinbarte oder oben gemäß Klausel III Nr. 6 verlangte Vorauszahlung auch nach Verstreichen einer vom Hotel gesetzten angemessenen Nachfrist nicht geleistet, so ist das Hotel ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
- Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen; Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person des Kunden oder des Zwecks, gebucht werden; das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist;ein Verstoß gegen oben Klausel I Nr. 2 vorliegt.
- Bei berechtigtem Rücktritt des Hotels entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.
VI. Zimmerbereitstellung, -übergabe und -rückgabe
- Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf die Bereitstellung bestimmter Zimmer.
- Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 15.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.
- Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 10.30 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel aufgrund der verspäteten Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 18.00 Uhr 50% des vollen Logispreises (Listenpreises) in Rechnung stellen, ab 18.00 Uhr 100%. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden hierdurch nicht begründet. Ihm steht es frei, nachzuweisen, dass dem Hotel kein oder ein wesentlich niedrigerer Anspruch auf Nutzungsentgelt entstanden ist.
VII. Haftung des Hotels
- Das Hotel haftet mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn das Hotel die Pflichtverletzung zu vertreten hat, sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen und Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Verletzung von vertragstypischen Pflichten des Hotels beruhen. Einer Pflichtverletzung des Hotels steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Sollten Störungen oder Mängel an den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen Schaden gering zu halten.
- Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen, das ist bis zum Hundertfachen des Zimmerpreises, höchstens € 3.500, sowie für Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten bis zu € 800. Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten können bis zu einem Höchstwert von € 3.500,00 im Hotel- oder Zimmersafe aufbewahrt werden. Das Hotel empfiehlt, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Die Haftungsansprüche erlöschen, wenn nicht der Kunde nach Erlangen der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder Beschädigung unverzüglich dem Hotel Anzeige macht (§ 703 BGB). Für eine weitergehende Haftung des Hotels gelten vorstehende Nummer 1 Sätze 2 bis 4 entsprechend.
- Soweit dem Kunden ein Stellplatz in der Hotelgarage oder auf einem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet das Hotel nicht, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Vorstehende Nummer 1 Sätze 2 bis 4 gelten entsprechend.
- Weckaufträge werden vom Hotel mit größter Sorgfalt ausgeführt.
- Nachrichten, Post und Warensendungen für die Gäste werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und – auf Wunsch – gegen Entgelt die Nachsendung derselben. Vorstehende Nummer 1 Sätze 2 bis 4 gelten entsprechend.
- Streitbeilegung: Das Hotel Sommer nimmt nicht an einem freiwilligen Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil. Trotzdem sind wir verpflichtet, Ihnen die Kontaktdaten der zuständigen Stelle zu nennen: Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl, Telefon: + 49 7851 79579, Telefax: +49 7851 7957941, Internet: www.verbraucher-schlichter.de, E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de
Wir weisen auf die Plattform der EU zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ hin.
VIII. Schlussbestimmungen
- Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags, der Antragsannahme oder dieser Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme sollen schriftlich erfolgen. Einseitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind unwirksam.
- Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Hotels.
- Ausschließlicher Gerichtsstand – auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten – ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz des Hotels. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzung des § 38 Abs. 2 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand der Sitz des Hotels.
- Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kollisionsrechts ist ausgeschlossen.
- Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im übrigen gelten die gesetzlichen Vorschriften.
Stand: Oktober 2025
General Terms and Conditions (GTC)
I. Scope of Application
- These General Terms and Conditions apply to contracts for the rental of hotel rooms for accommodation purposes, as well as to all other services and deliveries provided by the hotel for the customer.
 
- The subletting or re-letting of the rooms provided, as well as their use for purposes other than accommodation, require the prior written consent of the hotel. § 540 para. 1 sentence 2 BGB does not apply if the customer is not a consumer.
 
- The customer’s own general terms and conditions shall only apply if this has been expressly agreed in writing in advance.
II. Conclusion of Contract, Contracting Parties; Limitation Periods
- The contract is concluded by the hotel’s acceptance of the customer’s booking request. The hotel may confirm the room booking in writing at its discretion.
 
- Contracting parties are the hotel and the customer. If a third party places the booking on behalf of the customer, that party shall be jointly and severally liable with the customer to the hotel for all obligations under the accommodation contract, provided the hotel has received a corresponding declaration from the third party.
 
- All claims against the hotel become statute-barred after one year from the beginning of the statutory limitation period pursuant to § 199 para. 1 BGB. Claims for damages become statute-barred after five years, irrespective of knowledge. The reduction of limitation periods does not apply to claims based on intentional or grossly negligent breaches of duty by the hotel.
III. Services, Prices, Payment, Set-Off
- The hotel is obliged to make available the rooms booked by the customer and to provide the agreed services.
 
- The customer is obliged to pay the applicable or agreed prices of the hotel for the provision of rooms and the other services used. This also applies to services and expenses incurred by the hotel for third parties at the customer’s request.
 
- The agreed prices include statutory VAT. If more than four months elapse between conclusion and performance of the contract, and the general price charged by the hotel for such services increases, the hotel may increase the agreed price by up to 5%.
 
- Prices may also be changed by the hotel if the customer requests changes in the number of rooms booked, the services of the hotel, or the length of stay, and the hotel agrees.
 
- Hotel invoices without a due date are payable within 10 days of receipt without deduction. The hotel is entitled to declare accrued receivables due at any time and to demand immediate payment. In the event of default, the hotel is entitled to charge the applicable statutory default interest, currently 8% above the base rate, or 5% above the base rate in transactions involving a consumer. The hotel reserves the right to prove higher damages.
 
- The hotel is entitled, at the time of contract conclusion or thereafter, taking into account the legal provisions for package travel, to demand an appropriate advance payment or security deposit. The amount of the advance payment and the payment dates may be agreed in writing in the contract.
 
- The customer may only offset or reduce claims of the hotel with undisputed or legally enforceable claims.
 
- VAT Regulation
 All agreed gross prices include statutory VAT. The applicable tax rate is the one valid on the day the service is provided. Changes in the VAT rate after conclusion of the contract may require an adjustment of the gross prices. In the event of a tax increase, price adjustments will be passed on; in the event of a reduction, the operator reserves the right to keep the agreed gross prices unchanged.
IV. Withdrawal by the Customer (Cancellation, No-Show)
- The customer’s withdrawal from the contract concluded with the hotel requires the hotel’s written consent. If such consent is not given, the agreed contract price remains payable even if the customer does not make use of the contractual services. This does not apply if the hotel has breached its duty of care towards the rights, legal interests, or interests of the customer, making it unreasonable for the customer to adhere to the contract, or if the customer has another statutory or contractual right of withdrawal.
 
- If a deadline for free cancellation has been agreed in writing between the hotel and the customer, the customer may withdraw from the contract within this period without triggering payment or damage claims by the hotel. The right of withdrawal expires if the customer does not exercise it in writing to the hotel by the agreed date, unless the circumstances described in No. 1, sentence 3 apply.
 
- If the customer does not make use of booked rooms, the hotel must offset the income from renting the rooms to others as well as the saved expenses.
 
- The hotel is entitled to demand the contractually agreed fee and apply a lump sum deduction for saved expenses. In such cases, the customer is obliged to pay at least 90% of the contractually agreed price for accommodation with or without breakfast, 70% for half-board arrangements, and 60% for full-board arrangements. The customer remains entitled to prove that the above claim has not arisen or has not arisen to the demanded extent.
 
- Bookings made directly with the hotel may be cancelled or modified free of charge up to 21 days prior to arrival. Discounted rates are subject to different cancellation conditions as specified at the time of booking. Late cancellations, changes, or no-shows will be charged at 80% of the total amount of the booked services. For bookings made via external booking platforms (e.g. Booking.com), the conditions stated there apply. Wellness treatments may be cancelled free of charge up to 48 hours before the scheduled appointment.
V. Withdrawal by the Hotel
- If a free right of withdrawal has been granted to the customer within a specific period, the hotel is entitled during this period to withdraw from the contract if there are inquiries from other customers for the contractually booked rooms and the customer, upon the hotel’s request, does not waive his right of withdrawal.
 
- If an agreed advance payment, or an advance payment required under Clause III No. 6 above, is not made even after a reasonable grace period set by the hotel has expired, the hotel is likewise entitled to withdraw from the contract.
 
- Furthermore, the hotel is entitled to withdraw extraordinarily from the contract for justifiable reasons, for example if force majeure or other circumstances beyond the hotel’s control make fulfillment of the contract impossible; if rooms are booked under misleading or false information of essential facts (e.g. concerning the person of the customer or the purpose); if the hotel has reasonable grounds to assume that the use of the hotel services may jeopardize its smooth business operations, security, or reputation in public, without being attributable to the hotel’s sphere of control or organization; or if there is a breach of Clause I No. 2 above.
 
- In the event of justified withdrawal by the hotel, the customer shall not be entitled to claim damages.
VI. Room Availability, Check-In and Check-Out
- The customer has no right to specific rooms.
 
- Booked rooms are available from 3:00 p.m. on the agreed arrival date. There is no entitlement to earlier availability.
 
- On the agreed departure date, rooms must be vacated and made available to the hotel by 10:30 a.m. at the latest. After this time, the hotel may charge 50% of the full room rate (list price) for use of the room beyond the contractual period until 6:00 p.m., and 100% after 6:00 p.m. This does not establish any contractual claims by the customer. The customer remains free to prove that the hotel has incurred no claim or a significantly lower claim for compensation for use.
VII. Liability of the Hotel
- The hotel is liable with the due care of a prudent merchant for its obligations under the contract. Customer claims for damages are excluded. Exceptions are damages resulting from injury to life, body, or health, if the hotel is responsible for the breach of duty, as well as other damages based on intentional or grossly negligent breaches of duty by the hotel, and damages resulting from intentional or negligent breaches of essential contractual obligations. A breach of duty by the hotel is equivalent to that of its legal representatives or vicarious agents. Should disruptions or deficiencies occur in the hotel’s services, the hotel shall endeavor to remedy them upon gaining knowledge thereof or upon immediate notification by the customer. The customer is obliged to contribute reasonably to remedy the disruption and to minimize possible damage.
 
- For items brought into the hotel, the hotel is liable to the customer in accordance with statutory provisions, i.e. up to 100 times the room rate, but not exceeding €3,500, and for money, securities, and valuables up to €800. Money, securities, and valuables may be stored in the hotel or room safe up to a maximum value of € 3.500,00. The hotel recommends making use of this option. Claims expire if the customer does not notify the hotel immediately after becoming aware of loss, destruction, or damage (§ 703 BGB). For further liability of the hotel, the provisions of No. 1 sentences 2–4 above apply accordingly.
 
- If the customer is provided with a parking space in the hotel garage or on a hotel parking lot, even for a fee, this does not constitute a safekeeping agreement. In the event of loss of or damage to vehicles parked or maneuvered on the hotel premises and their contents, the hotel is not liable, except in cases of intent or gross negligence. The provisions of No. 1 sentences 2–4 above apply accordingly.
 
- Wake-up calls are carried out by the hotel with the greatest care.
 
- Messages, mail, and shipments for guests are handled with care. The hotel undertakes delivery, storage, and – upon request – forwarding of the same for a fee. The provisions of No. 1 sentences 2–4 above apply accordingly.
 
-  Dispute Resolution: Hotel Sommer does not participate in voluntary consumer dispute resolution procedures before a consumer arbitration board. Nevertheless, we are obliged to provide you with the contact details of the competent authority:
 Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V.
 Straßburger Straße 8, 77694 Kehl, Germany
 Phone: +49 7851 79579
 Fax: +49 7851 7957941
 Internet: www.verbraucher-schlichter.de
 E-Mail: mail@no-spam.verbraucher-schlichter.no-spam.de
 We also refer to the EU platform for online dispute resolution: https://ec.europa.eu/consumers/odr/
VIII. Final Provisions
- Amendments or supplements to the contract, the acceptance of applications, or these General Terms and Conditions for hotel accommodation must be made in writing. Unilateral amendments or supplements by the customer are invalid.
 
- The place of performance and payment is the location of the hotel.
 
- The exclusive place of jurisdiction – also for disputes concerning cheques and bills of exchange – is the location of the hotel, provided the transaction is of a commercial nature. If a contracting party meets the requirements of § 38 para. 2 ZPO and has no general place of jurisdiction in Germany, the place of jurisdiction shall be the location of the hotel.
 
- German law applies. The application of the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG) and conflict of laws provisions is excluded.
 
- Should individual provisions of these General Terms and Conditions for hotel accommodation be invalid or void, the validity of the remaining provisions shall not be affected. In all other respects, the statutory provisions apply.
 
 Status: October 2025
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