schloss neuschwanstein 18 1900x800

Urlaub bei den Allgäuer Märchenschlössern

Nur wenige Kilometer vom Hotel Sommer in den Bergen des Allgäus sind das weiße Märchenschloss Neuschwanstein und Schloss Hohenschwangau zu sehen. Hierher pilgern jedes Jahr Touristen aus aller Welt um die Schlösser König Ludwig II zu bewundern.

Die schönsten Schlösser finden Sie hier im Allgäu

Weniger bekannt ist, dass König Ludwig II.  dem Freistaat Bayern nicht nur dieses eine, sicherlich einzigartige, Schloss nahe Füssen im Allgäu hinterließ, das zu den bekanntesten Bauwerken der Welt zählt. Gäste im Hotel Sommer machen sich beim Ausflug am besten selbst ein Bild vor Ort, ob das auf unzähligen Ansichtskarten abgebildete Märchenschloss tatsächlich in natura eine Faszination auf sie ausübt. Die Bautätigkeit von König Ludwig II. begann schon 1867. Zu jener Zeit hat er in München gelebt und ließ dort die Residenz nach seinen Vorstellungen umbauen. Sehenswert ist ein Schloss bei Füssen, das noch nicht auf seinen Ideen beruhen konnte.

Auf Schloss Hohenschwangau – in Nachbarschaft des stolz darüber thronenden Märchenschlosses Neuschwanstein – hatte Ludwig mit seinem Bruder Otto noch unbeschwerte Bubenjahre verbracht. Der königlichen Familie der Wittelsbacher diente Hohenschwangau als Sommerresidenz. Ein weiteres Schloss König Ludwig, Schloss Herrenchiemsee befindet sich mitten im Chiemsee und orientiert sich am Vorbild Versailles. Das Schloss Herrenchiemsee war das letzte große Projekt von König Ludwig II., das ebenso wie Neuschwanstein baulich nicht komplett fertig gestellt werden konnte. Schloss Linderhof ist das kleinste der Märchenschlösser von König Ludwig II., gelegen bei Oberammergau im südlichen Oberbayern. Diese vornehm wirkende Villa gilt als das absolute Lieblingsschloss des Märchenkönigs. Hier hielt sich Ludwig II. folglich auch besonders häufig auf. 

Besuchen sie in Ihrem nächsten Urlaub ein Schloss

Schloss Neuschwanstein sowie Schloss Hohenschwangau sind vom Hotel Sommer in wenigen Minuten erreichbar. Gerne reservieren wir für unsere Gäste die jeweiligen Tickets um lange Wartezeiten zu vermeiden.

Hohes Schloss Fussen
Hohes Schloss

Bei einem Spaziergang durch die romantische Altstadt von Füssen fällt diese Burg auf. Hoch über Füssen erheben sich die trutzigen Mauern einer Burg namens „Hohes Schloss“. Es ist eine der bedeutendsten spätgotischen Schlossanlagen in Deutschland.

Schloss Neuschwarnstein im Allgäu
Schloss Neuschwanstein

Schloss Neuschwanstein kann nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden... Das bedeutet zwangsläufig - und nicht nur während der Hochsaison  - Schlange stehen. Wir vom Hotel Sommer ersparen Ihnen durch unseren Reservierungs-Service Zeit, die Sie in Hohenschwangau bei den Königschlössern beispielsweise dafür nutzen könnten, um bei Sonnenschein noch zur berühmten Marienbrücke zu spazieren.