Reservierung

Datum wählen
Datum wählen
- +


Füssen - Festspielhaus

Nur wenige Gehminuten vom Hotel Sommer entfernt befindet sich das Festspielhaus Füssen mit seinem traumhaften Barockgarten.

"Dieser Ort ist einer der schönsten, der zu finden ist", schrieb König Ludwig ll. an Richard Wagner. Schon den alten Römern war das Naturtheater zu Füßen der Allgäuer Alpen eine Reise wert - die Via Claudia Augusta führte von Verona am Lech entlang nach Augsburg, direkt unter dem Barockgarten des Musiktheaters Füssen hindurch. In Füssen bauten die Augsburger Fürsterzbischöfe ihre Sommerresidenz; in der Renaissance war die Stadt vor allem wegen ihrer Lautenmacher bekannt. Ludwigs ll. Vater, Maximilian ll., entdeckte die Gegend neu und baute eine Schlossruine zu Hohenschwangau aus. Dort wuchs sein Sohn auf und baute sich ab 1869 sein eigenes Schloss, Neuschwanstein. Seit 1955 wird im Sommer der Lech zum Forggensee aufgestaut.
Am 25. August 1998, dem 153. Geburtstag von König Ludwig ll., wurde der Grundstein für das Festspielhaus Füssen auf einem eigens im Forggensee aufgeschütteten Grundstück gelegt.
Der fächerförmige Zuschaurraum schmiegt sich in den südlichen Halbkreis hinein; der nördliche Halbkreis aber spannt sich wie eine gigantische Apsis um die Kurve der riesigen Drehbühne. Zehn schlanke Stützen stehen im Halbkreis um die Drehbühne und formieren mit der Rückwand einen Rundhorizont, der den Erfindern des Musicals "Ludwig ll. - Sehnsucht nach dem Paradies." die Möglichkeit zur überwältigenden landschaftlichen Tiefenperspektiven und zu Innenraumwirkungen von wahrhaft märchenköniglichen Größenordnungen spendierte. Die vordere Hälfte der Drehscheibe fährt in das Rechteck der Hauptbühne hinein, über dem die Kulissen in den Bühnenturm hochgezogen werden. Die Drehbühne - mit 28 Metern Durchmesser die größte bespielte Deutschlands - wird also zum Anlass für einen eindrucksvollen Halbrundbau, der mit dem Halbrund des Publikumsbereichs bestens harmoniert.




© Hotel Sommer GmbH | Weidachstr. 74 | 87629 Füssen Allgäu Bayern  | info@hotel-sommer.de
powered by hotelwebservice