Reservierung

Datum wählen
Datum wählen
- +


Allgäu Marketing GmbH

Allgäu Marketing GmbH

Destinationsentwicklung und Tourismusstrategie als Vorzeigemodell im Deutschlandtourismus

Das Allgäu zählt zu den Top-Urlaubsregionen in Deutschland. Mit seinen jährlich mehr als 17 Millionen Übernachtungen und über 3,5 Millionen Gästeankünften gilt die südlichste Urlaubsregion als die größte zusammenhängende Tourismusdestination Deutschlands.

Zur Sicherung der Wettbewerbsposition und Weiterentwicklung der erwarteten Potenziale gründeten weitsichtige Vertreter aus Politik und Tourismuswirtschaft im Jahr 2003 die Allgäu Marketing GmbH. Sieben Jahre nach ihrem Start hat die Allgäu Marketing GmbH dank tatkräftiger Unterstützung und wertvoller Finanzierung der Allgäuer Landkreise, kreisfreien Städten, Mitgliedsorte und nicht zuletzt mit EU-Förderprogrammen die wichtigsten Ziele der Aufbauphase erreicht. Mit einem Wertschöpfungsaufkommen von über zwei Milliarden Euro und einem Einkommensäquivalent von über 46.000 Vollzeitbeschäftigten, erwirtschaftet die Tourismuswirtschaft über 10 Prozent des Bruttosozialproduktes im Allgäu. Im Jahr 2009 war es an der Zeit, den nächsten großen Entwicklungsschritt der Allgäu Marketing GmbH zu machen. Unter Federführung des Ostallgäuer Landrates Johann Fleschhut wurde der Grundstein für die Vision 2016 und das zu entwickelnde Tourismusmanagement gelegt. Kern der neuen Tourismusstrategie ist ein Geschäftsmodell, welches gemeinsam mit den 18 Top-Tourismusorten im Allgäu entwickelt wurde. Auf der Grundlage von fünf Geschäftsfeldern “Winter, Gesundheit, Wandern, Rad und Städte/Kultur” bearbeiten die beteiligten Orte in gemeinsamer Entwicklung, Bewirtschaftung und Verantwortung dieses Geschäftsmodell.

Die Allgäu Marketing GmbH als „operative Hand“ der Destination Allgäu hat von allen Beteiligten und natürlich von ihren Eigentümern den klaren Auftrag, die Strategieumsetzung zu koordinieren und zu steuern.


 

dank tatkräftiger Unterstützung und wertvoller Finanzierung der Allgäuer Landkreise, kreisfreien Städten, Mitgliedsorte und nicht zuletzt mit EU-Förderprogrammen die wichtigsten Ziele der Aufbauphase erreicht. Mit einem Wertschöpfungsaufkommen von über zwei Milliarden Euro und einem Einkommensäquivalent von über 46.000 Vollzeitbeschäftigten, erwirtschaftet die Tourismuswirtschaft über 10 Prozent des Bruttosozialproduktes im Allgäu. Im Jahr 2009 war es an der Zeit, den nächsten großen Entwicklungsschritt der Allgäu Marketing GmbH zu machen. Unter Federführung des Ostallgäuer Landrates Johann Fleschhut wurde der Grundstein für die Vision 2016 und das zu entwickelnde Tourismusmanagement gelegt. Kern der neuen Tourismusstrategie ist ein Geschäftsmodell, welches gemeinsam mit den 18 Top-Tourismusorten im Allgäu entwickelt wurde. Auf der Grundlage von fünf Geschäftsfeldern “Winter, Gesundheit, Wandern, Rad und Städte/Kultur” bearbeiten die beteiligten Orte in gemeinsamer Entwicklung, Bewirtschaftung und Verantwortung dieses Geschäftsmodell.

Die Allgäu Marketing GmbH als „operative Hand“ der Destination Allgäu hat von allen Beteiligten und natürlich von ihren Eigentümern den klaren Auftrag, die Strategieumsetzung zu koordinieren und zu steuern.


Allgäu Marketing GmbH



© Hotel Sommer GmbH | Weidachstr. 74 | 87629 Füssen Allgäu Bayern  | info@hotel-sommer.de
powered by hotelwebservice