König Ludwig Kultur erleben im Wellnesshotel Sommer

Königsschlösser im Allgäu in Füssen

Der Schloss Linderhof entstand zwischen 1870 und 1886 in mehreren Bauabschnitten unter König Ludwig II. Angesiedelt in der oberbayrischen Gemeinde Ettal, bekam das Schloss seinen Namen von einem Gut des örtlichen Klosters, von welchem man heutzutage noch die Kapelle besichtigen kann. Nachdem König Ludwig II 1864 zum König gewählt wurde und 1866 den Krieg gegen die Preußen verlor, erbaute er das Schloss als einen Ort, ganz gegensätzlich zur Realität, an dem er weiterhin wie ein König residieren konnte. Mit Unterstützung des Architekten Carl von Effner, begann König Ludwig der II 1869 mit dem Umbau des väterlichen Jagdhäuschens, welches er schon als Kind bei Jagdausflügen besuchte. Das Jagdhäuschen wurde schließlich zum Zentrum der Bautätigkeiten und wurde vom heutigen Schlossvorplatz als ,,Königshäuschen‘‘ in den Park versetzt.

mehr lesen
König Ludwig Kultur erleben im Wellnesshotel Sommer

Wissenswertes

Führungen im Schloss Linderhof

Führungen finden laufend in den Sprachen Deutsch und Englisch mit einer Personenanzahl von max. 40 Personen statt. Auch Sonderführungen sind auf Anfrage buchbar.

Schloss Linderhof in der Nähe von Füssen

Schloss Linderhof erreichen Sie mit dem PKW in nur ca. 45 Min. Fahrtzeit (44 km). An der Rezeption des Hotel Sommer erhalten Sie Informationsmaterial über alle Schlösser König Ludwigs.

Kleinen Moment noch – der Inhalt wird geladen …
Buchen